Der italienische Caffè mit Crema (Caffè espresso)

            „Du weißt, ich bin immer da, wenn du Hilfe brauchst“, sagte Gianna und ging die Treppen hinunter.
Letizia nahm Giacomo auf den Arm und drückte ihn fest an sich, worauf er sich nach einer Weile beruhigte. Es tat ihr leid, dass sie Gianna so angefaucht hatte. Später würde sie hinuntergehen, um mit ihr einen caffè zu trinken. Aber zuerst musste sie zur Ruhe kommen. Sie legte Giacomo an ihre volle Brust, wo er augenblicklich begierig anfing, zu trinken. Der regelmäßige Atem des Kindes ließ ihr pochendes Herz langsamer schlagen, und sie konnte endlich wieder einen klaren Gedanken fassen.

(aus „Malocchio – der böse Blick“)

Wir sagen ja gerne Espresso zum italienischen Kaffee. Wenn wir in Italien sind, erkennen uns die Italiener bereits an diesem kleinen Wort: Espresso, selbst wenn wir es perfekt aussprechen. Denn: Ein Italiener würde niemals einen Espresso bestellen, sie bestellen einen Caffè. Oder einen Caffè espresso.

Wenn wir denn aber schon Espresso sagen (wollen), dann heißt er auf keinen Fall Expresso (denn es kommt nicht von express, auch wenn er schnell gemacht wird). Wenn wir mehrere bestellen dann bitte keine Espressos (auch wenn es als Alternative so im Duden steht), sondern den Plural von Espresso, also Espressi (auf keinen Fall Espressis).
Das nur am Rande.

Den besten Caffè habe ich an den Raststätten der Autobahn bekommen. Da bin ich nicht wählerisch, gleich an einer der ersten Raststätten fahre ich raus und bestelle einen Caffè meist mit einer Ciambella, eine Art Berliner mit Loch in der Mitte (von der Form sieht er aus wie ein Bagel). Da man natürlich wenig Caffè bekommt, halte ich öfter, bis ich endlich in Rom bin, auch wenn alle im Auto schon meckern.

Ich selbst mache meinen Caffè immer noch in der herkömmlichen Caffettiera (die Betonung liegt hier auf dem zweiten e), auch macchinetta (Maschinchen) genannt.

Sicher meint jetzt der eine oder/und andere: Einen Caffè ohne Crema?
Hier die italienische Zubereitung für einen Caffè mit Crema.

Kommentar verfassen

