Via dei Laghi – eine besondere Straße

  Via dei Laghi ( die Straße der Seen)

 

Etwa 50 km südlich von Rom, am Rande des Albaner Sees, verläuft die Via dei Laghi, eine Landstraße. Die Via dei Laghi ist eine einfache Straße, mit dunklem Asphalt, die sichtbar leicht ansteigt. Kurz hinter der Ortschaft Rocca di Papa kommt es zu einer mysteriösen Begebenheit: Gegenstände, die man auf den schwarzen Asphalt legt, rollen den Berg hinauf. Cola-Dosen, Flaschen, Bälle sogar ausgeschüttetes Wasser fließt, wenn auch langsam, nach oben, die Steigung hinauf. Selbst vollbesetzte Autos im Leerlauf, beginnen nach kurzer Zeit den Berg nach oben zu rollen.

Der Lago di Albano südlich von Rom ist ein erloschener Vulkankrater.
An seinem Rand verläuft die Via dei Laghi,
an der es zu einem seltsamen Phänomen kommt.

Steigt man hier aus dem Auto und läuft die Straße entlang, bekommt man ein merkwürdiges Gefühl. Man wird beschleunigt, gerade so, als würde man einen Abhang nach unten laufen, obwohl man doch ganz offensichtlich den Berg nach oben geht.

Mein Physik-Lehrer, dem ich irgendwann davon erzählte, glaubte mir nicht. Aber heute, in Zeiten des Internets, habe ich tatsächlich Einträge gefunden, die vor allem eines beweisen wollen und bewiesen haben: Es ist keine optische Täuschung.  (Messungen ergaben, dass es sich dort wohl um eine Gravitationsanomalie handelt.)

Castel Gandolfo, die Sommerresidenz des Papstes

Und zum Abschluss: Ist es nicht interessant, dass ganz in der Nähe dieser Gravitationsanomalie Castel Gandolfo liegt, die Sommerresidenz des Papstes. Warum wurde genau dort, am Ufer des Lago di Albano der Papst-Palast gebaut? Hat es etwas mit dem Vulkan zu tun? Wie auch immer – Fragen über Fragen, aber wenn Sie schon in Rom sein sollten und vielleicht Frascati besuchen wollen, sollten sie unbedingt zur Via dei Laghi fahren. Aber seien Sie vorsichtig, wenn Sie aussteigen.

 

Zum Artikel

Foto: Lago di Albano© Angelo Giampiccolo – Fotolia.com
Foto: Castel Gandolfo© Buesi – Fotolia.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s